Hersteller von Sporpokalen

Das älteste Fußballstadion - Bramall Lane

Sheffield - Bramall LaneSheffield - Bramall Lane 12.09.2017: Bramall Lane ist das älteste Stadion der Welt. Trotzdem werden darin immer noch professionelle Wettkämpfe ausgetragen. Geredet wird über das Heimstadion des Sheffield United, das am 30. April 1855 eröffnet wurde. In den ersten sieben Jahren nach seiner Fertigstellung wurde das Stadion ausschließlich für das Kricket genutzt.

Das erste Fußballspiel wurde im Bramall Lane am 29. Dezember 1862 gespielt, als FC Sheffield gegen FC Hallam unentschieden spielte (0:0). In folgenden Jahren wurde das Stadion regelmäßig von örtlichen Fußballmannschaften aus Sheffield genutzt.

Im Jahre 1889 zog in das Stadion auf Dauer Sheffield United. Im Jahre 1892 wurde im Bramall Lane zum ersten Mal in der Geschichte ein Spiel unter Beleuchtung ausgetragen. Im Jahre 1890 erfuhr das Stadion eine Reihe von Erweiterungen, es wurden z. B. zwei neue Tribünen gebaut. In folgenden Jahrzehnten erfuhr das Stadion weitere Umbauten, es handelte sich vor allem um die Überdachung. Im Jahre 1936 erlebte das Stadion einen Rekordbesuch, als den FA Cup zwischen Sheffield United und Leeds 68 287 Zuschauer besuchte.
 
Cricket-Stadion Bramall Lane (1855). Foto: Unbekannter Autor
 

Im Jahre 1966 wurde eine zweistöckige Tribüne gebaut. Im Hinblick darauf, dass das Stadion weiter auch fürs Kriket genutzt wurde, hatte es eine seltsame Form, und zwar eine doppelte Breite eines standardmäßigen Fußballplatzes. In der Praxis bedeutete es, dass eine Seite des Spielplatzes leer war und hinten eine Umkleidekabine für Kricketspieler stand. Das änderte sich im Jahre 1975, als an Stelle des Kricketplatzes eine neue Südtribüne gebaut wurde. Seitdem ist Bramall Lane ausschließlich ein Fußballstadion.

 
Rekonstruktion - Bramall Lane (1966). Foto: Unbekannter Autor
 
Bramall Lane (1989). Foto: Lewisskinner (CC BY-SA 3.0)


Anfang der 90er Jahre begann im Bramall Lane ein Umbauprogramm, dessen Ziel der Umbau von Steh- zu Sitzplätzen war. Die Arbeiten begannen auf der Tribüne Kop und setzten durch den Aufbau einer neuen John-Street-Tribüne fort. Der Umbau wurde am Anfang des neuen Jahrtausends vollendet, als in zwei von vier Ecken des Stadions Tribünen gebaut wurden.


Photo: <a href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' target='_blank'>www.groundhopping.se</a> Photo: <a href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' target='_blank'>www.groundhopping.se</a> Photo: <a href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' _cke_saved_href='http://www.groundhopping.se' target='_blank'>www.groundhopping.se</a>Foto: Stephan Hoogerwaard
  FussballStadienWelt.de |

Diskuze

blog comments powered by Disqus

Počet zobrazení: 2040

© 2014 - 2017 FussballStadienWelt.de | Kontakt | Impressum |

Folgen Sie uns auf

Facebook

Empfiehlt

Hersteller von Sportpokalen World Stadium Congress 2015 - St Regis Hotel, Doha, Qatar Sporticos.com

Anzeige