Hersteller von Sporpokalen

Das neue San Mamés ist ein Stolz des Baskenlandes

Bilbao - San Mamés BarriaBilbao - San Mamés Barria 19.04.2015: Estadio San Mamés, ein Tempel des spanischen Athletic Bilbao, steht bereits in seiner ganzen Schönheit. Man könnte sagen, dass es sich um einen Enkelsohn des gleichnamigen Stadions handelt, das dem Klub fast hundert Jahre diente, leider aber den Komfort der heutigen modernen Stadien nicht mehr bieten konnte. Das neue San Mamés ist mehr als ein vollwertiger Nachfolger. Das Bauprojekt des neuen Stadions für einen der historisch erfolgreichsten Klubs der spanischen Liga wurde im März 2006 genehmigt.

Ende 2010 wurde mit dem Aufbau neben dem “alten” San Mamés begonnen. Das neue San Mamés wurde am 16. September 2014 feierlich geöffnet, als Athletic Bilbao in der Liga Celta Vigo willkommen hieß. Die Premiere im neuen Stadion konnte nicht besser ausgehen, Althletic gewann 3:2. In dem Moment wurden bereits drei Viertel des Stadions beendet, und zwar auf der Stelle, wo Bilbao bis 2003 eine internationale Messe veranstaltete. Ein Viertel blieb offen, damit Athletic während der Rekonstruktion im “alten” San Mamés spielen kann, das in der dichten Nähe lag. Es war wirklich eine gut überlegte Lösung: der Klub ging allmählich aus einem Stadion ins andere über, ohne seine Heimwettkämpfe in der Verbannung spielen zu müssen.
    Nachdem drei Viertel des neuen Stadions beendet worden waren, wurde das legendäre San Mamés abgerissen. Dem baskischen Klub diente es seit 1913, Athletic erlebte darin viele unvergessliche Momente. Im neuen Stadion namens San Mamés Barria begann eine neue Ära von Athletic. Die Arbeit an der Beendigung dieses Tempels gingen während der ganzen Saison 2013/2014 voran. Vor dem Anfang der diesjährigen Saison wurde die letzte vierte Tribüne fertig gebaut. Nach ihrer Vollendung beträgt die Kapazität des Stadions 53 332 Zuschauer. Die Gesamtkosten für die Aufbau des San Mamés stiegen auf 211 Millionen Euro. Mehr als fünfzig Prozent der Gesamtkosten bezahlten öffentliche Institutionen.

 
Foto: Euskaldunaa (CC BY-SA 4.0)
 
Foto: Fernando Lozano (CC BY-SA 2.0)
 

Diskuze

blog comments powered by Disqus

Počet zobrazení: 4825

© 2014 - 2017 FussballStadienWelt.de | Kontakt | Impressum |

Empfiehlt

Stadiums and arenas Assia summit

Anzeige