Hersteller von Sporpokalen

Das rekonstruierte Stade Vélodrome geöffnet

Marseille - Stade VélodromeMarseille - Stade Vélodrome 13.04.2015: Nach einer mehr als dreijährigen Rekonstruktion wurde vor einem Rekordbesuch das Stade Vélodrome geöffnet. Genau 61 846 Zuschauer sahen sich den Wettkampf der französischen Liga zwischen Olympique Marseille und Toulouse an, den die Heimmannschaft 2:0 gewann. Der vorige Rekord ist damit um mehrere Tausenden überstiegen.

Außer den Wettkämpfen der Ligue 1 wird das Stadion eine Reihe anderer Veranstaltungen anbieten: zwischenstaatliche Wettkämpfe, Wettkämpfe im Rugby, Konzerte, Euro 2016 und geplant ist auch das Finale der Champions League.

Obwohl das Stade Vélodrome im Eigentum der Stadt bleibt, wird es von Arema, einer Tochtergesellschaft Bouygues, betrieben werden. Der Verfertiger verpflichtete sich, alle Baukosten, die 268 Millionen Euro betragen, zu bezahlen. Als Gegenleistung erhält er jedoch einen großen Teil des Ertrags und in den folgenden 30 Jahren erhält er von der Stadt jährlich 12 Millionen Euro. Damit Olympique Marseille die Stadt entlastet, bezahlt er der Stadt die Mehrheit des jährigen Beitrages in der Form des Mietzinses.


Das Stade Vélodrome ist einer der teuersten Stadien in Europa. Es bietet viele Dienstleistungen. Zirka 6 000 Verkaufsstellen, 80 VIP-Logen und die Gesamtkapazität von 67 394 Plätze sollten gut genug sein, dass alle Partner befriedigt werden. Das gilt insbesondere dann, wenn Olympique Marseille die famose Fahrt in Ligue 1 fortsetzt, worin er sich überzeugend auf dem ersten Platz festhält.
 
STADE VÉLODROME NACH DEM REKONSTRUKTION (2014):

Photo: Challengeputeaux (CC BY-SA 4.0)


Das Stade Vélodrome wurde während drei Jahren beinahe völlig umgebaut. Auf der grünen Wiese wurde die Westtribüne mit fast 19 000 Sitzplätzen gebaut, während die Kapazität der Osttribüne erweitert wurde. Das Beste ist jedoch die hervorragende, 6 000 Tonnen wiegende Dachkonstruktion, die das Panorama der Stadt Marseille beherrscht.


REKONSTRUKTION DES STADE VÉLODROME (2011 - 2014):
 
Photo: Southwinner87 (CC BY-SA 3.0)


STADE VÉLODROME VOR DER REKONSTRUKTION (2011):
 

Photo: Dkhgdnh (CC BY-SA 3.0)
 
FussballStadienWelt.de |

Diskuze

blog comments powered by Disqus

Počet zobrazení: 9063

© 2014 - 2017 FussballStadienWelt.de | Kontakt | Impressum |

Empfiehlt

Stadiums and arenas Assia summit

Anzeige