Hersteller von Sporpokalen

Die neue Arena ZSKA - das “höchste” Stadion der Welt

Moskau - ZSKA ArenaMoskau - ZSKA Arena 22.11.2016: Das “höchste” Stadion der Welt. Auch mit diesen Worten könnte man die neu errichtete Arena für den ZSKA Moskau charakterisieren. Eine Besonderheit des Stadions stellt nämlich ein 142 Meter hohes Hochhaus mit Büroräumen und einem Hotel dar, das aus der Südwestecke der Fußballarena ragt. Die unregelmäßige Form dieses Gebäudes symbolisiert die UEFA-Pokal-Trophäe, die der ZSKA Moskau im Jahre 2005 gewann. Dieser wertvolle Sieg beeinflusste das Nachdenken über den Bau eines neuen Stadions für 30 000 Zuschauer.

Das Eröffnungsspiel fand zwischen dem ZSKA Moskau und dem Terek Grosny (3:0) am 10. September 2016 statt. Das Spiel sahen sich 26 420 Zuschauer an. Während des Spieles kann das Hochhaus weitere 3 000 Zuschauerplätze bieten. Wenn man auch diese Zuschauer einrechnet, war die Eröffnungspartie praktisch ausverkauft.

  Bauverlauf: Die Verhandlungen über den Bau des neuen Stadions begannen bereits im Mai 2007. Es gab jedoch Probleme betreffend Grundstücke im Eigentum des Abwehrministeriums. Die Bauarbeiten sollten im Jahre 2009 beginnen, doch der Termin wurde mehrmals verlegt, wodurch die Baukosten stiegen. Im Jahre 2016 beliefen sich die Baukosten, im Unterschied zu den ursprünglich geplanten 100 Millionen US-Dollar, auf bis 350 Millionen US-Dollar. Der Preis stieg also um unglaubliche 350%.
 


Das  neue ZSKA Arena, Kapazität: 30 000

 

Foto: mos.ru (CC BY 3.0)
   

Weltmeisterschaft 2018


Während der Weltmeisterschaft 2018 wird die neue ZSKA Arena nur als Trainingszentrum genutzt. Es wurde anderen russischen Stadien, die modernisiert oder komplett neu gebaut worden waren, Vorrang gegeben. Moskau wird bei der Weltmeisterschaft durch zwei andere Stadien vertreten: das rekonstruierte Stadion Luschniki und das neue Stadion des Spartak Moskau aus dem Jahre 2014.
     

ZSKA Arena (Neubau: 2008 - 2016)

 
Foto: Andreykor (CC BY-SA 4.0)
 
FussballStadienWelt.de
|

Diskuze

blog comments powered by Disqus

Počet zobrazení: 3704

© 2014 - 2017 FussballStadienWelt.de | Kontakt | Impressum |

Empfiehlt

Stadiums and arenas Assia summit

Anzeige