Hersteller von Sporpokalen

Eine Vorstellung des Stadions in Nizza für Euro 2016

Nice - Allianz RivieraNice - Allianz Riviera 01.07.2016: Die Allianz Gruppe verband ihren Namen mit einem nächsten Fußballstadion. Nach der Allianz Arena in München trägt seit 2013 das neue Stadion in der französischen Stadt Nizza den ähnlichen Namen - Allianz Riviera. Das Stadion des Erstligisten OGC Nizza ist jedoch nicht das letzte Stadion, das den Namen der Allianz Gruppe trägt. Im Jahre 2016 wurde in der österreichischen Hauptstadt das neue Allianz Stadion für den SK Rapid Wien fertiggestellt. Welches Stadion wird als Nächstes nach der Allianz Gruppe benannt?

Lassen Sie uns jedoch zum neuen Stadion in Nizza, das unter anderem für die Europameisterschaft 2016 gebaut wurde, zurückkehren.

Das Stadion wurde ziemlich schnell fertiggestellt. Der Bau begann im August 2011 und im September 2013 wurde hier schon das erste Ligaspiel zwischen dem OGC Nizza und dem FC Valenciennes (4:0) ausgetragen. Der Stadionbau kostete 245 Millionen Euro. Die Kapazität des Stadions beträgt 35 624 Plätze. Das ist doppelt so viel wie die Kapazität des vorherigen Heimstadions des OGC Nizza - Stade Municipal du Ray aus dem Jahre 1927. Für die Europameisterschaft wäre eine höhere Kapazität besser, aber für den Klub OGC Nizza in der französischen Ligue 1 ist sie genügend. Außerdem ist es möglich, die Kapazität durch den Abbau der oberen Etage der Tribüne in dem ganzen Stadion zu senken.
  Nach den ursprünglichen Plänen sollte das Stadion bereits im Jahre 2007 fertiggestellt werden. Wegen Unklarheiten betreffend die Finanzierung wurde das Projekt jedoch eingestellt. Nachdem es entschieden worden war, dass in Frankreich die Europameisterschaft 2016 stattfinden wird und Nizza einer der zehn Austragungsorte sein wird, wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Neben des OGC Nizza spielt auf dem Stadion gelegentlich auch der Rugby Klub RC Toulon. Die Euro 2016 wird das erste große Sportereignis in diesem Stadion sein. Es werden hier drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale ausgetragen werden.


Allianz Riviera, Kapazität: 2013, Eröffnung: 35 624:

Foto: Yannick, Flickr (CC BY-SA 2.0)
 
 
Der Bau Allianz Riviera (2011 - 2013)

Foto: Ing-renault06 (CC BY-SA 3.0)
 .

Jiri Vojkovsky
|

Diskuze

blog comments powered by Disqus

Počet zobrazení: 1214

© 2014 - 2017 FussballStadienWelt.de | Kontakt | Impressum |

Empfiehlt

Stadiums and arenas Assia summit

Anzeige