Hersteller von Sporpokalen

Parken-Stadion, das größte und modernste Stadion in Dänemark

Kopenhagen - Parken-StadionKopenhagen - Parken-Stadion 17.07.2017: Das Parken-Stadion, zur Zeit Telia Parken genannt, ist momentan das größte und modernste Fussballstadion in Dänemark, das mit einem schließbaren Dach ausgestattet ist. Im Juli 2014 erhielt die Telekommunikationsgesellschaft Telia Sonera aufgrund des Sponsorvertrags die Namensrechte für fünf Jahre. Das Parken-Stadion befindet sich in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Es ist die Heimspielstätte eines der erfolgreichsten dänischen Fussballklubs - FC Kopenhagen.

Das Parken-Stadion wurde im Jahre 1992 an der Stelle des früheren Nationalstadions Idrætsparken aus dem Jahre 1911 gebaut. Dieses Stadion erlebte im Jahre 1961 einen Rekordbesuch - das Spiel der dänischen Nationalmannschaft gegen Schweden sahen sich mehr als 52 000 Zuschauer an. Damals waren auf dem Stadion jedoch überwiegend Stehplätze.
  Das neue Parken-Stadion wurde mit dem Vorbereitungsspiel zwischen Dänemark und Deutschland im September 1992 (1:2) eröffnet. Erst im Jahre 2009 wurde die alte Tribüne, sog. D-Tribüne hinter dem Tor aus dem Jahre 1956, durch eine neue VIP-Tribüne mit 4000 Ausziehsitzen ersetzt. Diese Lösung wurde gewählt, weil es im Parken-Stadion häufig Großkonzerte stattfinden. Weitere Spezialität des Stadions stellt seit dem Jahre 2009 ein schließbares Dach dar, das zu einem Hit der modernen Fussballstadien wurde.  


Parken Stadion, Eröffnung: 1992, Kapazität 38.076:


Rekonstruktion - February 2008, Foto: Thue C. Leibrandt, Original (CC BY-SA 3.0)
Photo: Pathfinder77 (<a href='https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en' _cke_saved_href='https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en' _cke_saved_href='https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en' _cke_saved_href='https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en' target='_blank'>CC BY-SA 3.0</a>) Photo: <a href='http://www.spartaforever.cz' _cke_saved_href='http://www.spartaforever.cz' _cke_saved_href='http://www.spartaforever.cz' _cke_saved_href='http://www.spartaforever.cz' target='_blank'>www.spartaforever.cz</a> Photo: <a href='http://www.spartaforever.cz' _cke_saved_href='http://www.spartaforever.cz' _cke_saved_href='http://www.spartaforever.cz' _cke_saved_href='http://www.spartaforever.cz' target='_blank'>www.spartaforever.cz</a>  
.
Zu den interessantesten Spielen auf dem Parken-Stadion gehören auf jeden Fall das Finale des Europapokals der Pokalsieger 1994 zwischen FC Arsenal und AC Parma und das UEFA-Pokal-Finale 2000 zwischen FC Arsenal und Galatasaray Istanbul.

FussballStadienWelt.de |

Diskuze

blog comments powered by Disqus

Počet zobrazení: 2043

© 2014 - 2017 FussballStadienWelt.de | Kontakt | Impressum |

Folgen Sie uns auf

Facebook

Empfiehlt

Hersteller von Sportpokalen World Stadium Congress 2015 - St Regis Hotel, Doha, Qatar Sporticos.com

Anzeige